hochdeutsch: komm rein

Verein - Beispiel - Schloss Batzdorf

auszugsweise 

Aber auch die kulturelle Wiederbelebung war von Anfang an ein wichtiger Pfeiler der Vereinsarbeit. Im Jahr 1993 wurden die jährlich Ende August stattfindenden Batzdorfer Barockfestspiele mit Konzerten und Inszenierungen ins Leben gerufen. Das Ensemble der Batzdorfer Hofkapelle hat sich mit der Pflege von Barockmusik weit über das Schloss hinaus einen Namen erworben.
Im Jahr 1998 folgten die Pfingstspiele als Plattform für zeitgenössische Veranstaltungen. Ein äußerst erfolgreicher Adventsmarkt zog über Jahre viele Gäste in das winterlich Gemäuer, musste aber aufgegeben werden, weil die angespannte Parkplatzsituation ungelöst blieb. Regelmäßig werden zu den Festspielen in der Schlosskapelle kleine Ausstellungen gezeigt und in den alten Gerichtstuben öffnet bei Veranstaltungen ein Schlossladen mit Grafiken, Musikaufnahmen der Batzdorfer Hofkapelle und Publikationen rund ums Schloss.
Alle diese Aktivitäten wären kaum möglich gewesen, wenn nicht auch Künstler – eine Malerin, Musiker und Theaterleute – hier wohnen würden und ihre Freunde und Kollegen für all diese Projekte hierher gezogen hätten. Im Jahr 1997 wurde das Engagement des Vereines durch das Deutsche Nationalkomitee für Denkmalschutz mit der Verleihung der „Silbernen Halbkugel" gewürdigt.
gefunden:


Schloss Batzdorf e. V. – Verein zum Erhalt und zur kulturellen Belebung des Schlosses
Schlossstraße 2
01665 Batzdorf

Vertreten durch:

Karin Thinius

Kontakt:

Telefon: 03521 41724462
E-Mail: thinius@schloss-batzdorf.de